zur Website des ZaDC
Home Deutsch Englisch Russisch
Navigation:  
Unsere (externe) Bildergalerie: "Eine ganze Menge Hände"

Weitere Inhalte zum Thema
Die Hand


Was ist Handchirurgie?
Begriffe zum Thema "Hand"

Briefmarken zum Thema
"Hand"

Bildergalerie "Hände"
Eine ganze Menge Hände!
(Handsammlung Dr. med. Klaus Lowka)

bildergalerie.lowka-haende.de

„Wie kommt man zum Thema Hand“?
Schon oft wurde mir diese Frage gestellt, noch öfter habe ich sie mir selber gestellt!

Schon zu Beginn des Medizinstudiums war mir klar, ich wollte mich in einer der Chirurgischen Fachdisziplinen spezialisieren. Anatomie war während des Studiums eines meiner Lieblingsfächer. Damals war mir noch nicht ganz klar, wie wichtig dieses Fach für alle Spezialgebiete der Chirurgie und speziell auch für die Handchirurgie ist.

Im ersten Präparierkurs in der Anatomie (Präparation von Formalin-fixierten Leichen) wählte ich das Thema Hand und Unterarm. Zum zweiten Kurs kam ich etwas zu spät, meine Kollegen hatten schon gewählt, übrig blieben Hand und Unterarm. Bin ich aus diesem Grund vielleicht einfach beim Thema Hand geblieben?

Mit Beginn meiner Chirurgischen Ausbildung im Jahre 1979 entschloss ich mich zur Ausbildung im Fach Handchirurgie. Dieses Gebiet ließ mich seither nicht mehr los, beruflich habe ich hier meinen Lebensmittelpunkt gefunden. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Leiter der Handchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg bin ich seit 1993 als niedergelassener Handchirurg in unserer Praxisklinik im Stühlinger tätig.

Das Team der Handchirurgen:
Dr. med. Hans-Joachim Krüger, Dr. med. Christoph Geiges, Dr. med. Klaus Lowka, Dr. med. Martin Schwarz, Dr. med. Philipp Zumfelde.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich inzwischen fast 25.000 Handchirurgische Operationen vorgenommen.
Insgesamt werden im Zentrum für ambulante Diagnostik und Chirurgie jährlich ca. 2500-3000 Handchirurgische Operationen durchgeführt.

Doch auch im Privatleben steht als Hobby „die Hand“ im Vordergrund. Seit Beginn meiner Handchirurgischen Tätigkeit sammle ich „Hände jeder Art“: Skulpturen, Objekte, Briefmarken, Bilder, Photographien...

Vor einigen Jahren entstand daraus der Vortrag: „Die Hand in Kunst, Kitsch und Kommerz“.

Lassen Sie sich entführen in „die Welt meiner Hände“, die ich in den letzten 35 Jahren gesammelt habe.

Über den folgenden Link können Sie die „Handsammlung Dr. med. Klaus Lowka“ besuchen:

bildergalerie.lowka-haende.de

   zum Seitenanfang

Home | Die Ärzte | Weiterbildung/Publikationen | Die Hand | Diagnostik & Operation in der Handchirurgie
Handchirurgische Krankheitsbilder | Handchirurgischer Schwerpunkt | Weiterbehandlung & Nachbehandlung
Zentrum für ambulante Diagnostik und Chirurgie
Kontakt | Impressum